|
Autor: |
Weinert, Franz-E. |
Titel: |
Entwicklungsgemäßer Unterricht. Probleme der Anpassung des Unterrichts an den kognitiven Entwicklungsstand der Schüler. |
Jahr: |
1977 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
Reihe: Unterrichtswissenschaft |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
|
Band: |
5 / 1, Seite 1-13 |
Schlüsselwörter: |
kognitive Entwicklung; Entwicklungsstand; Didaktik |
Abstract:
Nach einer Darstellung von drei theoretischen Ansaetzen zur Beschreibung und Erklaerung der kognitiven Entwicklung (Piaget, Gagne, Case) werden verschiedene Moeglichkeiten zur Erfassung des kognitiven Entwicklungsstandes von Kindern referiert. Dabei wird besonderes Gewicht auf eine entwicklungspsychologisch orientierte Schwierigkeitsanalyse von Lernaufgaben gelegt. Abschliessend werden einige didaktische Strategien der Planung und Realisierung eines entwicklungsangemessenen Unterrichts eroertert. (Zeitschrift/Andreas Gerards - ZPID)