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Autor: |
Weber, Johannes Chr. |
Titel: |
Diagnose eines Falls oder: Fall einer Diagnose. Psychoanalytisches Verstehen und kognitive Hermeneutik als Grundlagen eines der Förderdiagnostik. |
Jahr: |
1988 |
Herausgeber: |
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Zusatz/Reihe: |
in: Zeitschrift für Heilpädagogik |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
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Band: |
39, Seite (11), Seiten 755-769 |
Schlüsselwörter: |
Piaget-Aufgaben; Psychoanalyse; Sonderpädagogik |
Abstract:
Am Fallbeispiel eines Gutachtens, das im Rahmen einer Ueberpruefung auf Sonderschulbeduerftigkeit erstellt wurde, wird gezeigt, wie die psychoanalytische Interpretation der Ergebnisse informeller Tests nach Piaget zur Entwicklung kognitiver Strukturen zur Entscheidungsfindung und -begruendung genutzt werden kann. Klassifiziert werden in der diagnostischen Situation Handlungscharakteristika, die eine funktionale Analogie zu den sensomotorischen Stadien der Intelligenz aufweisen. Aufgrund dieser Analogie werden Rueckschluesse auf affektive Traumata in der fruehen Kindheit moeglich, die der Verifizierung durch zusaetzliche Fakten beduerfen. Aus dieser Sicht werden kognitive Entwicklungsverzoegerungen als Reproduktion der fruehen Erfahrung im Sinne Lebers verstaendlich. (Zeitschrift/Michael Gerards - ZPID)