|
Autor: |
Wassmann, Juerg |
Titel: |
Methodische Probleme kulturvergleichender Untersuchungen im Rahmen von Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung - aus der Sicht eines Ethnologen. |
Jahr: |
1988 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
in_ Zeitschrift für Ethnologie |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
|
Band: |
113/1, Seite 21-66 |
Schlüsselwörter: |
interkulturelle Unterschiede; kognitive Entwicklung |
Abstract:
Ein Ueberblick ueber moegliche Ziele kulturvergleichender Untersuchungen im Rahmen von Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung wird gegeben. Dabei werden insbesondere die folgenden Ziele angesprochen: (1) Pruefung der Anwendbarkeit von in der westlichen Kultur gewonnenen Hypothesen, (2) Suche nach universalen Regelmaessigkeiten und (3) Auffinden jener Faktoren, welche die kognitiven Unterschiede bewirken. Jedem dieser drei Ziele werden spezifische Vorgehensweisen zugeordnet (Uebertragung, Vergleich und Untersuchung). Es wird gezeigt, dass aus ethnologischer Sicht diese drei Vorgehensweisen mit methodischen Problemen korrelieren, die alle Ausdruck des Grundproblems kulturvergleichender Studien, naemlich des Ethnozentrismus, sind. (Autor/Rainer Neppl - ZPID)