Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Sutter, Tilmann
Titel: Konstruktivismus und Interaktionismus, zum Problem der Subjekt-Objekt-Differenzierung im genetischen Strukturalismus.
Jahr: 1992
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: in: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie.
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 44, Seite (3), Seiten 419-435
Schlüsselwörter: Erkenntnistheorie; Interaktionismus; Konstruktivismus; Subjekt-Objekt-Differenzierung

Abstract:
Der Beitrag beschaeftigt sich mit der Frage, inwiefern die genetische Epistemologie Jean Piagets ihre erkenntnistheoretischen Annahmen im Rahmen der Theorie der kognitiven Entwicklung befriedigend eingeloest hat, wobei im Zentrum dieser Fragestellung das Verhaeltnis von Konstruktivismus und Interaktionismus steht. Am Beispiel der Subjekt-Objekt-Differenzierung in den fruehesten Phasen der kognitiven Entwicklung soll kritisch geprueft werden, ob das ganz auf die Konstruktionen der erkennenden Subjekte ausgerichtete Bild der kognitiven Entwicklung im radikalen Konstruktivismus auf der empirischen Grundlage der strukturgenetischen Entwicklungstheorie Piagets widerlegt werden kann. Der Autor will zunaechst die Tragfaehigkeit der These der sozialen Konstitution von Subjektstrukturen eroertern, um zu einer kritischen Einschaetzung strukturgenetischer Erklaerungsstrategien in der Entwicklungs- und Sozialisationstheorie zu gelangen. Vor diesem Hintergrund soll dann zum Schluss eine Perspektivierung des Problems der Subjekt-Objekt-Differenzierung versucht werden. (ICH)