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Autor: |
Steiner, Gerhard |
Titel: |
Lernen. Zwanzig Szenarien aus dem Alltag. |
Jahr: |
1988 |
Herausgeber: |
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Zusatz/Reihe: |
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Ort: |
Bern ; Göttingen ; Toronto ; Seattle |
Verlag: |
Huber |
Band: |
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Schlüsselwörter: |
Lerntheorie; Denksysteme; genetische Erkenntnistheorie |
Abstract:
An 20 Szenarien aus dem Alltag werden die theoretischen Erkenntnisse der lernpsychologischen Forschung dieses Jahrhunderts exemplarisch erlaeutert. Es wird verdeutlicht, wie sich die Theorien des Lernens - vom Konditionieren elementarster Verhaltensweisen bis zum Aufbau von komplexen Denksystemen - auf den Lernalltag anwenden lassen. - Aus dem Inhaltsverzeichnis: (1) Klassisches Konditionieren. (2) Das Problem der Extinktion. (3) Lernen nach Versuch und Irrtum? (4) Signale fuer neue Gewohnheiten. (5) Vom operanten Konditionieren und den Tuecken der Verstaerkung. (6) Von Verstaerkungen und Verstaerkungen. (7) Das Lernen von Plaenen zur eigenen Impuls- und Verhaltenskontrolle. (8) Sozial-kognitive Aufbauprozesse und das Erlernen von sozialen Wertsystemen. (9) Desensibilisierung. (10) Kognitives Verhaltenstraining und Aufbau handlungsleitender Kognitionen. (11) Nichtkontigenzen und Ursachenzuschreibungen. (12) Erwerb einer "Jongliergrammatik". (13) Ueber den Aufbau mentaler Modelle. (14) Mechanisches Lernen und das Elaborieren von semantischen Netzwerken. (15) Ueber globale und spezifische Lern- und Gedaechtnishilfen. (16) Aufbau numerischer Netzwerke - Ansaetze aus Piagets genetischer Erkenntnistheorie. (17) Begriffliche und figurale Komponenten des Lernens. (18) Ueber den Aufbau von "kognitiven Karten". (19) Der gestaltpsychologische Ansatz: einsichtiges Lernen. (20) Der Aufbau von komplexen Operations- und Zielsystemen. (Andreas Gerards - ZPID)