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Autor: |
Bucher, Anton A. |
Titel: |
Symboldidaktik. |
Jahr: |
1988 |
Herausgeber: |
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Zusatz/Reihe: |
in: Katechetische Blätter |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
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Band: |
113, Seite (1), 23-27 |
Schlüsselwörter: |
Religionspädagogik; Symbole |
Abstract:
Symbolische Handlungen sind in unserer Lebenswelt im Schwinden begriffen. Was kann die Religonspaedagogik tun, um diesem Verfall eine rwesentlichen christlichen Glaubenserfahrung Einhalt zu gebieten? Symbole muessen nach Piaget von den Kindern zunaechst handelnd aufgebaut werden, bevor sie in einer entwicklungspsychologischen spaeteren Phase metaphorisch verstanden werden koennen. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, wodurch sich Symbole von Zeichen und Klischees unterscheiden. Sie werden bestimmt als Woerter, Gegenstaende, Bilder, Melodien, Handlungsablaeufe und Riten, die den Menschen unbedingt angehen, in denen seine Erfahrung verdichtet vorscheint. Religioese Symbole sind enger zu fassen als solche, die ueber die existentielle Erfahrung hinaus in der religioesen, kirchlichen Tradition verwurzelt sind.