|
Autor: |
|
Titel: |
Schüler: Persönlichkeit und Lernverhalten. Methoden des Messens und Deutens in der fachdidaktischen Unterrichtsforschung. |
Jahr: |
1988 |
Herausgeber: |
Oomen-Welke, I.; Rhoeneck von, C. |
Zusatz/Reihe: |
Reihe: Tübinger Beiträge zur Linguistik |
Ort: |
Tübingen |
Verlag: |
Narr |
Band: |
327 |
Schlüsselwörter: |
Fachdidaktik; Schülerpersönlichkeit; Naturwissenschaftsdidaktik |
Abstract:
Persoenlichkeits- und entwicklungspsychologische Grundlagen schulischer Lernprozesse werden eroertert. Aus paedagogisch-psychologischer und aus fachdidaktischer Perspektive wird untersucht, wie Aspekte der Schuelerpersoenlichkeit im Unterrichtsgeschehen erfasst und beruecksichtigt werden koennen. - Aus dem Inhaltsverzeichnis: (1) I. Oomen-Welke, C. von Rhoeneck und H. Willenberg: Zur Beschreibung von Schuelerpersoenlichkeit und Lernverhalten mit empirischen und interpretativen Methoden der Sozialwissenschaften. (2) P. Mayring: Neuere Ansaetze quantitativer und interpretativer Analyse - Ihre Bedeutung fuer die Unterrichtsforschung. (3) H.-D. Schmalt: Ueber den Einsatz des LM-Gitters zur Messung der Leistungsmotivation in Schul- und Unterrichtssituationen. (4) E. Todt: Erfassung von Interessen gegenueber Physik und Technik. (5) H. Stork: Stufen der kognitiven Entwicklung nach Piaget und ihre moegliche Beruecksichtigung im naturwissenschaftlichen Unterricht. (6) T. B. Seiler: Thesen und Befunde zur Entwicklung des Arbeitsbegriffs. (7) C. von Rhoeneck und K. Grob: Lernergebnisse in der Elektrizitaetslehre und ihr Zusammenhang mit psychologischen Variablen. (8) B. Lange und H. Willenberg: Verstehenstiefen und ihre Praediktoren im Literaturunterricht. (9) I. Oomen-Welke: Sprachstrukturen lernen: Der Genitiv im Munde tuerkischer Kinder oder: "ein Schafes Fell". (Juergen Wiesenhuetter - ZPID)