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Autor: |
Schmitz, Gudrun |
Titel: |
Entwicklungspsychologische Grundlagen. |
Jahr: |
1988 |
Herausgeber: |
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Zusatz/Reihe: |
in: Lernen Konkret |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
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Band: |
7, Seite (1), Seiten 3-4 |
Schlüsselwörter: |
Geistigbehinderte; Zahlbegriff; Entwicklungsstufen; Mathematikunterricht |
Abstract:
Einleitend werden die ersten der von Piaget beschriebenen Entwicklungsstufen kurz dargestellt. Ihre Bedeutung fuer die Entwicklung des Zahlbegriffs beim Kind wird verdeutlicht. Die Praxis der paedagogischen Arbeit mit geistigbehinderten Schuelern bestaetigt, dass die Entwicklungsphasen Piagets durch entwicklungsadaequate Lernangebote angeregt und gefoerdert werden koennen. Als Ziel des Lernens im Mathematikunterricht der Schule fuer Geistigbehinderte wird die Anbahnung reversiblen Denkens und eines Invarianzbegriffs genannt, um das Gleichgewicht von Akkomodation und Assimilation, die Aequilibriation im Denken, zu erreichen. Dabei ist im praktischen Unterricht der Lebenserfahrung der aelteren Schueler Rechnung zu tragen, auch wenn ihre kognitive Entwicklung mit derjenigen viel juengerer Kinder vergleichbar ist.