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Autor: |
Schmitz, Gudrun |
Titel: |
Elfte Detmolder Sonderpädagogische Herbstwoche: Erstes Feuerstein- Seminar in der Bundesrepublik Deutschland. |
Jahr: |
1988 |
Herausgeber: |
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Zusatz/Reihe: |
in: Zeitschrift für Heilpädagogik |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
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Band: |
39, Seite (3), Seiten 164-173 |
Schlüsselwörter: |
Sonderpädagogik; Lernfähigkeit; Diagnostik |
Abstract:
Im Rahmen der 11. Detmolder Sonderpaedagogischen Herbstwoche erfolgte eine Beschaeftigung mit der Arbeit R. Feuersteins, eines ehemaligen Mitarbeiters Piagets, auf dessen Theorie Feuerstein aufbaut. Feuerstein geht es um eine Lernfaehigkeitsdiagnostik bzw. um eine Foerderung der allgemeinen Lernfaehigkeit, wofuer er Arbeitsmittel (Instrumente) entwickelt hat. In dem Aufsatz wird kurz in Feuersteins Theorie der allgemeinen Lernfaehigkeit eingefuehrt, die an die sogenannte formale Bildung erinnert. Es geht ihm nicht, wie in der Geistigbehindertenpaedagogik praktiziert, um die Vermittlung von Handlungsablaeufen, sondern um die Foerderung der kognitiven Strategien, die hinter dem Einsatz von Wissen vermutet werden. Der Umsetzung der theoretischen Ueberlegungen in die Praxis dienen die 'Instrumente' (instrumental enrichment), von denen sechs exemplarisch abgebildet sind. Mit diesen Instrumenten sollen folgende Ziele erreicht werden: 1.Verbesserung der kognitiven Funktionen, 2) Erwerb von Basiskonzepten, 3) Foerderung der intrinsischen Lernmotivation, 4) Entwicklung eines reflexiven Denkstils, 5) Erfolgserlebnis bei kognitiver Taetigkeit, 6) Aenderung des Selbstbildes.