|
Autor: |
Sander, Elisabeth |
Titel: |
Aspekte einer Psychologie des Mathematikunterrichts. |
Jahr: |
1988 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
Reihe: Heilpädagogische Forschung |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
|
Band: |
14, Seite (2), Seiten 69-76 |
Schlüsselwörter: |
Mathematik-Didaktik; Psychologiegeschichte; kognitive Theorie |
Abstract:
Nach einem historischen Ueberblick ueber Ergebnisse psychologischer Forschung der behavioristisch orientierten Assoziationspsychologie und der Gestaltpsychologie, die die Mathematikdidaktik beeinflusst haben, werden Entwicklungen in der Psychologie nach dem Zweiten Weltkrieg dargestellt, die mit mathematikdidaktischen Fragen in Beziehung stehen. Dabei wird auf die Beitraege von J. Piaget und J. Bruner, auf das Konzept des "Mastery Learning", die Lernhierarchietheorie von R. M. Gagne sowie auf kognitiv orientierte Ansaetze eingegangen. Aspekte aktueller Forschung, die fuer eine Theorie des Mathematikunterrichts von Relevanz sind, werden herausgearbeitet. (Zeitschrift/Michael Gerards - ZPID)Discusses developments in psychology since the end of World War II that have affected the teaching of mathematics. The contributions of J. Piaget and J. Bruner, the concept of "mastery learning", Gagne's theory of learning hierarchies and cognitive approaches are outlined. Current research results concerning a cognitive theory of mathematics instruction are reported. (Journal/Martha Keating - ZPID)