Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Rosenow, Joachim
Titel: Psychoanalytische Erkenntnis und sprachliche Sozialisation zur Ontogenese der Kommunikationsfähigkeit.
Jahr: 1977
Herausgeber:     Hager, F.
Zusatz/Reihe: Reihe: Die Sache der Sprache : Beiträge zu einem sozialwissenschaftlichen Verständnis von Sprache
Ort: Stuttgart
Verlag: Metzler
Band: Seite Seiten 61-98
Schlüsselwörter: Kommunikation; Sozialisation; Subjekt-Objekt-Differenzierung; Psychoanalyse; Sprache

Abstract:
Es geht um die Erklaerungsfunktion psychoanalytischer Erkenntnisse fuer die Entwicklung der Kommunikationsfaehigkeit im Sozialisationsprozess. Ausgehend von einer affektiven und einer kognitiven Dimension im Prozess der Subjekt-Objekt- Differenzierung des Kindes wird die kognitive Entwicklungstheorie Piagets durch psychoanalytische Erkenntnisse ergaenzt, die die primaeren, affektiven interpersonellen Handlungsbeziehungen als Grundlage fuer die Entwicklung sprachlicher Kommunikation als symbolvermittelter Form sozialer Handlungen erklaeren. Aus dem Subjektivierungsprozess entsteht die Faehigkeit der sprachlichen Verneinung als Ausdruck bewusster, intentionaler Subjekt-Objekt-Differenzierung und als Voraussetzung fuer den Aufbau sprachlicher Kommunikation. Die Komplexitaet der symbolvermittelten Handlungsformen haengt von der der materiellen Handlungsformen ab. Spracherwerb ist als Rekonstruktionsprozess der kindlichen Handlungsaktivitaeten zu sehen, der in der Sprachtheoriebilddung interdisziplinaer zu beruecksichtigen ist. (HD)